USA

Die USA sind notfalls nicht auf den Rest der Welt angewiesen; ihr Territorium liefert ihnen alles, was sie zum Überleben brauchen. Ich sehe voraus, dass sie sich auf dieses zurückziehen werden, wenn es nichts mehr zu holen gibt. Deswegen ist das Schicksal der USA von keinerlei weiterem Interesse für mich als Europäer. Wichtig ist allein ihre Umwelt-Politik, denn die betrifft uns alle. Insofern ist das Präsidentenpaar Biden|Harris zu begrüßen.

Europas einzige Chance, nicht zwischen den USA und China zerrieben zu werden, besteht darin, dass es zueinander findet, mit eigenen Institutionen und, wie ich auch dringend empfehle, eigenen sozialen Medien. Ein europäisches Twitter oder Facebook, selbst Google wäre ohne weiteres machbar und wünschenswert – Vorbild Airbus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.