Sanktionen muss man sich leisten können

Getragen werden die Sanktionen gegen Russland von der „freien Welt“, also den USA, Großbritannien, Kanada, Südkorea, der Schweiz, Japan, Australien, Neuseeland, Taiwan, Singapur und der EU – nicht aber von China, Indien, Brasilien, Bangladesch, Pakistan, Indonesien, den Staaten Lateinamerikas, Afrikas oder dem Nato-Bündnispartner Türkei.

Zu dem Bündnis, das sich nun gegen die Autokratien Russland und China zusammenschließt, gehören freilich auch die Golf-Staaten, deren Rohöl die „Freiheit“, um die es gehen soll, im Grunde ausmacht.  Ohne Rohöl wäre der ganze Traum gegenstandslos.

Warum sich der globale Süden im Ukraine-Krieg nicht an Sanktionen beteiligt

Die meisten Staaten haben Russlands Invasion der Ukraine verurteilt. Gleichzeitig beteiligen sich Indien, Mexiko, Pakistan und viele andere Länder nicht an den Wirtschaftssanktionen. Erleben wir das Revival einer alten Bewegung?