Warum ich FB verlasse

Meine Beiträge in FB erregen immer wieder mal die Aufmerksamkeit der Prüfalgorithmen, welche vor allem Metaphern nicht deuten können, z. B. den Begriff „nützlicher Idiot“ oder „Hexenverbrennung“. Auch wurde der Hinweis auf meinen Blog (den du gerade liest) als „Verbreitung von Spam“ klassifiziert.

FB verschickt dann freundlich formulierte Warnhinweis wie „Du brauchst dir auch weiterhin keine Sorgen um Kontoeinschränkungen zu machen, solange du unsere Gemeinschaftsstandards einhältst“ oder „Uns ist bewusst, dass man manchmal Fehler macht. Deshalb haben wir dein Konto nicht eingeschränkt“ oder „Warum wurde dein Konto verwarnt? Im letzten Jahr hat ein Beitrag gegen unsere Standards verstoßen.“

Solche Warnung werden von Maschinen ausgesprochen, gegen die keine Berufung eingelegt werden kann. Was ich unheimlich, auch unmenschlich finde. Deswegen ziehe ich mich als Beitragender von FB zurück.