The Lady Eve …

… scheint mir unübertroffen. Der Wirrkopf (Screwball) wird hier gespielt von Peter Fonda, der ständig über seine eigenen Füße stolpert. Seine Partnerin macht ihn zum kompletten Narren, verliebt sich dabei aber in ihn. Kann sich eine Frau also nur in einen Mann verlieben, den sie durch den Kakao zieht? Das ist es nicht, und Peter Fonda zeigt einmalig, worauf es ankommt: Verletzlichkeit. Wieso sollte ausgerechnet, dass wir zerbrechen, erregend sein? Es ist der Moment, in dem die Maske verrutscht. Bloß befindet sich darunter – nichts! So unheimlich wie überwältigend. Nietzsche comes to mind: Wir haben nur die Masken: Charakter, Fähigkeiten, Karriere – selbst unsere Träume sind die Maske. Was uns indessen packt, ist nur das NICHTS – unter der Maske, in The Lady Eve kurz dargestellt durch eine Schlange, welche die Frau vollkommen ausrasten lässt. Was für ein Film! Die Beispielszene, auf die ich hier zeige, sucht heute ihresgleichen. Etwa nicht?

No Title

The Lady Eve movie clips: http://j.mp/1BcZuAH BUY THE MOVIE: http://amzn.to/uJ2qei Don’t miss the HOTTEST NEW TRAILERS: http://bit.ly/1u2y6pr CLIP DESCRIPTION: Charles (Henry Fonda) finds himself in an awkward position as he and Jean (Barbara Stanwyck) discuss ideal soul mates.