Capacity Building für Film- und Fernsehautoren im Ausland

Drehbuch-Coach

AUF DEUTSCH, ENGLISCH ODER FRANZÖSISCH

Lectures, Seminare, Stoffentwicklungen – bis zur Produktionsreife.

Anschub und Begleitung von Realisierungen.

All-in-one-Dozent – unaufwändiges capacity building | renforcement des capacités im Rahmen des Kultur-Auftrags.

Erfahren & gewieft im Hinblick auf unterschiedlichste Programm-Lagen und ihre Herausforderungen.

Mr. Thau initiated our feature film project The Captain of Nakara,
as author and consultant. Further, he ensured its successful
completion, enabling it to prove its worth on the international film
festival circuit. We appreciated Mr. Thau’s dramaturgical expertise,
which has effected real and rewarding results for Blue Sky Films Epz.
Shiv Mandavia Producer NAIROBI

Das Aha-Erlebnis für Teilnehmer in aller Welt

Mein Bestreben

  • BETRIEB VON DEUTSCHLANDS ERFOLGREICHSTER AUTOREN-SCHMIEDE

  • HEBUNG DER DREHBUCH-KOMPETENZ MEINER SCHÜLER IM AUSLAND

Was Good Bye, Lenin! und Vincent will Meer gemeinsam haben, ist die Herkunft ihrer Autoren: Schüler der DrehbuchWerkstatt München. Seit über 20 Jahren liegt mir der Erfolg dieser ruhmreichsten deutschen Autoren-Fortbildung an Münchens Hochschule für Fernsehen und Film am Herzen. Absolventen sind Bundesfilmpreisträger wie Franziska Buch oder Hans Christian Schmid, aber auch zahllose andere erfolgreiche Autorinnen und Autoren im Serien-/TV-Movie-Bereich sowie Schriftsteller, die sich wie Daniel Speck oder Robert Seethaler in den Bestseller-Listen behaupten (drehbuchwerkstatt.de belegt – unter dem Menüpunkt „Meisterschüler“ – ihre Karrieren).

MARTIN THAU

  • Regie-Abschluß | Hochschule für Fernsehen und Film
  • Hauptlehrer „Drehbuch“ an der HFF München
  • Storytelling-Coach an der Uni Leipzig und der Henri-Nannen-Schule
  • Projekttreiber „Spielfilm“ für die Friedrich-Ebert-Stiftung in Kenia.
  • Engagements für das Goethe-Institut in Afrika und Asien
  • Drehbuch- und Fachautor
  • Studienleiter der DrehbuchWerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film
  • Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Arbeitsbiographie > LinkedIn

Zusammenspiel

Ich verarbeite Vorstellungen und Hinweise meiner internationalen Auftraggeber und helfe ihnen bei der Ausarbeitung, weil mir daran liegt, die Kompetenz aus ihren lokalen Voraussetzungen zu stärken.

 

Ich kann bei Ihnen antreten

Gute Gründe, mich zu buchen

  • weil ich erfahren bin

  • weil ich über ein bewährtes, international erfolgreiches Programm verfüge

Stärkung der Drehbuchkompetenz in

Afghanistan, Bulgarien, Ghana, Indien, Kenia, Malaysia, Madagaskar, Mongolei, Nigeria, Senegal, Slowenien, Ungarn, Thailand, Togo

Staatl. indische Filmhochschule in Kalkutta

 

Bilket-Universität in Ankara

 

Schaffenskreis in Nairobi

 

Workshop „Dokumentarfilm-Drehbuch“in Lomé

 

Drehbuch Workshop in Bangkok

 

Stoffentwicklung in Bangkok

 

Goethe-Institut Dakar

 

Realisierung beispielhafter Szenen in Lagos

 

Drehbuchentwicklung an der Filmhochschule in Accra

 

Drehbuchwerkstatt in Ulan Bator

 

Drehbuchworkshop in der Mongolei

 

Dreharbeiten in Nairobi

 

Drehbuchwerkstatt in Kuala Lumpur

 

Interview mit Africine

SAIKATI, der erste kenianische Spielfilm, wurde von mir mit Anne Mungai konzipiert und umgesetzt.

CAPTAIN OF NAKARA, dessen Drehbuch ich entwickelt habe, eine romantische Satire, war der erste kenianische Film, der in Europa ausgestrahlt wurde (inzwischen bei Netflix).

SOKO GRÜN – Mini-Serie für das madagassische Fernsehen zur Hebung des Umweltbewusstseins – Entwicklung der Figuren und Drehbücher im Auftrag des Goethe-Zentrums Antananarivo mit der Theater- und Filmemacherin Ando Rajaofera.

Präsentation der Krimi-Serie „CID Nairobi“, entwickelt mit Teilnehmern meines Workshops am Goethe-Institut Nairobi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.