Luxury Escape …

… heißt eine Freizeit-Gruppe, deren Anzeige heute früh in meinen FB-Nachrichtenstrom gespült wurde.

Sie bieten unter anderem für 12.000 € einen Wochenurlaub auf einer Maldiven-Insel in einem 480 qm-Bungalow mit Schwimmbecken. Es steht auf Stelzen im Meer.

Die aufgelisteten Angebote – schaden eigentlich alle der Gesundheit: Essen den ganzen Tag über, Alkohol, Bewegungsarmmut.

Wer bucht eigentlich solche Ferien?

Ich war mal, schon länger her, in Französisch Polynesien, unter anderem auf der Insel Bora Bora. Sie ist umringt von einem Korallenriff mit ähnlich teuren Hotels (1.500 € pro Nacht). Ich war herübergefahren, um bei einem Drink an der Bar das Publikum zu beobachten.

Sehr viel Russisch war zu hören, spanisch von den Gattinnen chilenischer „Großgrundbesitzer“ sowie lautes Amerikanisch von den Freundinnen New Yorker Broker. Die Leute kamen mir ganz zufrieden vor. Es schien aber auch klar, dass das Wichtigste in ihrem Leben Geld – dessen Vermehrung – war.

Die Gespräche drehten sich um Anlagemöglichkeiten. Wahrscheinlich sind auch die Luxury Escape-Bungalows auf den Malediven so eine Anlage. Auf Stelzen ins Meer gebaute Schwimmbecken.