Kaliningrad = Sarajewo?

Die Kräfte, die sich aus dem Ukraine-Konflikt entwickeln, verselbständigen sich. Den Handelnden scheint das Heft aus der Hand genommen. Jede Seite versucht, dadurch zu gewinnen, dass sie das eigene Überleben aufs Spiel setzt. Was kann das für ein Sieg werden, selbst wenn er gelänge? Den ich dadurch errungen habe, dass ich mit Selbstmord drohte? Je mehr der Verdacht zugreift, jemand könne ungestraft mit irgendetwas davonkommen, desto mehr zieht man sich zurück vom weiteren Leben.

Oder fällt die Entscheidung gar nicht auf dem Schlachtfeld, sondern an den Urnen? Welche gewählte Regierung kann sich länger an der Macht halten, die ihrer Bevölkerung im Winter die Heizung abdreht? Insofern hat Russland die Oberhand; es kann einfach länger „Winter“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.