Gestrichen von Facebook

Hier mein Beitrag, der laut Facebook gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstößt:

Die AfD kann bis auf 30% klettern, wobei den Hauptstamm jene Wähler bilden, die in Ostdeutschland wohnen. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Es klingen und fühlen in Europa die Völker, die unter russischem Einfluss standen, immer gleicher. Das Ressentiment zwischen Osten und Westen ist lange unterschätzt worden. Die Situation gleicht der nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, das Empfinden gegenüber Ausländern im Osten demjenigen, das die Südstaaten gegenüber ihren befreiten Negern hatten. Ich erinnere mich, wie ein Südstaatengouverneur bei uns zu Besuch in den 90ern sagte, die Wiedervereinigung werden „150 Jahre“ dauern. Die AfD wird in „Westdeutschland“ wie die Demokraten seinerzeit in Nordamerika, nicht Fuß fassen können, je erfolgreicher sie im Osten ist, wo sie schließlich – deswegen – die meiste Bevölkerung für sich einnehmen könnte, daher meine Spekulation: „30 %“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.